Zofingen Thut Brunnen st1

Willkommen bei der SVP Zofingen-Mühlethal

Generalversammlung der SVP Zofingen-Mühlethal vom 29.3.2019

Der Vize-Präsident Thomas Bühler präsentierte den Jahresrückblick. Der seit 2018 bestehenden Polit-Stammtisch für alle Interessierten findet 6 Mal pro Jahr im Restaurant Rathaus Zofingen statt. Behandelt werden jeweils die aktuellen Themen der Stadt Zofingen. Der im Mai durchgeführte Anlass im Kernkraftwerk Gösgen kam mit rund 25 Teilnehmern gut an. Auch das Familie-Brötle, welches bereits zum zweiten Mal durchgeführt wurde, war bei sehr schönem Wetters sehr gut besucht. Markus Gfeller gab im Sommer 2018 das Amt als Fraktionspräsident an Moritz Weber ab.

Gewählt wurde an der GV zur Unterstützung des bestehenden Vize-Präsidenten Thomas Bühler mit grossem Applaus René Schindler als 2. Vize-Präsident.

Auch in diesem Jahr wird einiges los sein. Sei es politisch, wie auch kulturell.
Am 11. Mai wird wiederum ein Partei-Anlass stattfinden. Dieses Mal führt uns der Ausflug in die Kaltbach-Höhle mit anschliessendem Raclette-Plausch. Details zu den diesjährigen Anlässen finden Sie auf unserer Homepage www.svp-zofingen.ch.

Zum Schluss durften wir den Gastreferent und Politikwissenschaftler Urs Vögeli willkommen heissen. Er präsentierte uns wichtige Informationen über die deutsche Übersetzung des institutionellen Rahmenabkommens Schweiz-EU. Genauer hingeschaut wird ersichtlich, dass darin sehr viele Klauseln enthalten sind, die unsere direkte Demokratie gefährden. Vorerst sind fünf bilaterale Abkommen davon betroffen: Personenfreizügigkeit, Luftverkehr, Güter- und Personenverkehr, Landwirtschaft, technische Handelshemmnisse. Nach dem Referat steht fest, dass mit dem angestrebten Rahmenabkommen der EU mit der Schweiz ein grosser Widerspruch zum Zweckartikel der Bundesverfassung besteht, laut dem die Schweizer Bürger und Behörden die Unabhängigkeit des Landes sowie die Rechte unseres Volkes zu wahren haben. Der Vorstand bedankt sich herzlich beim Gastreferent Urs Vögeli für die spannenden Ausführungen.

xxx

2. Vize-Präsident René Schindler, Gastreferent Urs Vögeli, Vize-Präsident Thomas Bühler

Bernadette Felder

Aktuarin