Leitbild SVP Zofingen-Mühlethal 2023

4.png  Mission

Gemäss Statuten bezweckt die SVP Zofingen-Mühlethal die erfolgreiche Umsetzung von

• Freiheit und direkte Demokratie
  • Volksnähe
  • Föderalismus und Subsidiarität
  • Rechtsstaatlichkeit und Ordnung
  • Schlank organisiertes Gemeinwesen
  • Wohlergehen und Fortschritt

5.png  Werte

Wir haben einen politischen Kompass. Dieser richtet sich nach bürgerlichen, traditionellen Schweizer Werten. Wir bewahren Bewährtes und Erfolgreiches, sind jedoch gegenüber Veränderungen offen. Im Vorgehen sind wir hartnäckig und mutig. Unsere Kommunikation ist durch Klarheit und Ehrlichkeit geprägt. Der Austausch und das Miteinander pflegen wir aktiv und freundschaftlich. Im Umgang sind wir sachbezogen, konstruktiv und mitwirkend.

6.png  Image

So möchten wir wahrgenommen werden.

• Der Fuchs ist clever. Er beobachtet. Er ist aktiv. Er verbindet Stadt und Land.
  • Die SVP Zofingen-Mühlethal ist volksnah und engagiert sich für die Zofinger Bevölkerung. Wir sprechen respektvoll und lösungsorientiert wunde Punkte in der Politik an.
  • Das Programm und die Events der SVP Zofingen-Mühlethal sind attraktiv.
  • Ein erfolgreiches und engagiertes SVP-Team ist mit spannenden und auch überraschenden Ideen, Themen, Vorschlägen und Aktivitäten in der Stadt und medial präsent.

Strategische Themen:

1.png  2.png

3.png

Unser Gemeinwesen gestalten

Wir setzen uns für einen gesunden Finanzhaushalt ein und wollen deshalb die Entwicklung der Staatsausgaben bremsen, mit dem Ziel eines möglichst tiefen Steuersatzes. Die Stadtverwaltung soll schlank, effizient und bürgernah sein. Weniger Bürokratie, insbesondere bei Baubewilligungen, ist anzustreben. Der Einwohnerrat als Legislative und Oberaufsicht über die Verwaltung der Stadt ist zu stärken. Bei Projekten der Stadt braucht es eine bessere Einbindung aller Einwohnerinnen und Einwohner, um Partikularinteressen zu verhindern. Bei stadträtlichen Kommissionen braucht es eine angemessene Vertretung der politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Interessen aus Zofingen.

Zukunftsgerichtete Stadtentwicklung für alle

Uns sind die Sicherheit und Sauberkeit im öffentlichen Raum sehr wichtig. Infrastrukturen wie Strassen sind die Grundlage für Entwicklung. Auf 30er-Zonen ausserhalb von Wohnquartieren und auf 20er-Zonen ist generell zu verzichten, um den Verkehrsfluss zu gewährleisten. Denn nur so bleibt die Stadt attraktiv.

Die SVP wünscht sich eine weiterhin belebte Altstadt. Die Mischnutzung Wohnen und Gewerbe soll erhalten bleiben. Hierfür ist beispielsweise der Erhalt von Parkplätzen zentral.

Attraktive Rahmenbedingungen für Wirtschaft, Gewerbe und Unternehmertum

Zofingen als Wirtschaftsstandort und Werkplatz ist auf freiheitliche Rahmenbedingungen angewiesen und pflegt eine Willkommenskultur gegenüber prosperierenden Branchen. Vorschriften und Regulierungen sind regelmässig auf ihre Notwendigkeit zu überprüfen und zu reduzieren. Der bürokratische Aufwand ist möglichst tief zu halten. Die Stadt soll, wo möglich, das lokale Gewerbe bei der Auftragsvergabe berücksichtigen.